Afrofuturismus: Francis Kéré

Ob er will oder nicht – meistens steht der Architekt zwischen Baustelle und Vortragssaal. Zwischen Lehm, Holz und Beton. Zwischen global und lokal. Zwischen Avantgarde und Tradition. Zwischen Europa und Afrika. Zwischen Utopie und Pragmatismus. Diébédo Francis Kéré lässt sich nicht einordnen.

Francis Kéré in seinem Atelier in Berlin-Kreuzberg, März 2021, Foto: Urban Zintel

Kéré hat von Beginn gelernt, sich im Dazwischen bestens zu behaupten und Zwischenräume mit Gebäuden und Geschichten zu füllen. Kéré kann Menschen begeistern und miteinander verbinden, er kann gedankliche Brücken bauen, immer wieder Netzwerke und Freundschaften knüpfen. International zählt der im westafrikanischen Burkina Faso geborene und in Berlin ansässige Baumeister zu den wichtigsten Vertretern einer sozial engagierten Architektur. Bereits für sein erstes Projekt, einen Lehmbau für die Grundschule in seinem Heimatdorf Gando, wird er 2004 mit dem Aga Khan Award for Architecture geehrt.

Kleine Gebäude können enorme Wirkungen erzielen. Architekt und Pionier, Botschafter und Vermittler, Enthusiast, Hochschullehrer und Weltenbürger. Viel Zeit verbringt Francis Kéré als Reisender, meistens im Flugzeug auf dem Weg zwischen Deutschland und Burkina Faso, Amerika und Afrika – auch wenn die Pandemie das Tempo seiner Ortswechsel deutlich gebremst hat. Bevor er im April 2021 nach Porto Novo aufbricht, zur Grundsteinlegung eines Großprojekts für das Parlament von Benin, treffen wir ihn in seinem Büro in Berlin-Kreuzberg. Schon seit 2005 arbeiten er und sein Architektenteam zusammen mit der Kéré Foundation an der gleichen Adresse. Die Hauptstadt hat sich seitdem verändert, bleibt im ewigen Wandel – Kéré Architecture entwickelt sich ebenfalls weiter. Er baut nicht ausschließlich mit Lehm, sondern mit den Baustoffen, die sich vor Ort anbieten.

„Afrofuturismus ist für mich ein positives Bild von einem Kontinent, der sich befreit.“

Francis Kéré

Der Artikel ist erschienen in AW Architektur & Wohnen, Juli-Ausgabe 2021. Mehr unter:
www.awmagazin.de/events/aw-architekt-des-jahres/aw-architekt-des-jahres-2021-francis-kere

Hinterlasse einen Kommentar